Menü Schließen
Amrita Biswas
Doktorand_In, zweite Kohorte (2020-2023)

Kartografie der „Goldenen Ära” des Bengalischen Kinos. Eine Analyse der Medieninfrastruktur des Bengalischen Films (1950er Jahre)

Dieses Projekt überdenkt die „goldene Ära des bengalischen Kinos, um ein historisches und topografisches Narrativ der diversen Medieninfrastrukturen zu dokumentieren, die Branche während der 1950er Jahren prägte. Der kritische Diskurs über das bengalische Kino in der Zeit nach der Teilung, das von den Auswirkungen der Teilung verwüstet wurde, war, dass es gerettet werden musste. Ironischerweise gewann das Wortretten mit der Organisation des Film Preservation and Restoration Workshop India (FPRWI) 2018 in Kalkutta, der sich auf die Notwendigkeit der Rettung bengalischer Filme konzentrierte, eine zeitgenössische Währung. Das Wortretten wirft daher relevante Fragen auf, die integraler Bestandteil meines Forschungsziels sind, den Reisekreislauf von Filmen der Epoche durch die Orte von Filmstudios, Kinosälen und Filmarchiven zu kartografieren. Was ist die Politik der Rettung des bengalischen Kinos? Dieses Projekt untersucht daher die Politik und den Kontext der Schaffung kultureller Werte rund um ikonische Filme sowie Figuren des bengalischen Kinos. Dies hilft, die Gründe für die Errichtung des kulturellen Erbes zu skizzieren.

Fig. 1:
Screenshot from Indrani (Niren Lahiri, 1958), YouTube, last accessed July 14, 2020.
Fig. 2:
Images from Harano Sur from the Facebook page of Film Heritage Foundation that focuses on the need to restore the film, Facebook, last accessed July 14, 2020.
Fig. 3:
The process of repairing damaged film reels, Facebook, last accessed July 14, 2020.

Profil

Amrita Biswas ist Doktorandin im Graduiertenkolleg “Konfigurationen des Films” der Goethe-Universität Frankfurt. Sie schloss ihren M. Phil. in Cinema Studies an der School of Arts and Aesthetics, Jawaharlal Nehru University in New Delhi ab. Sie machte ihren B.A. in Englisch am St. Xavier’s College, Kolkata und arbeitete danach im Bereich Film Studies an der Jadavpur University, Kolkata. Ihre Forschungsinteressen sind unter anderem das Trauma nach der Teilung, die kinematographische Landschaft in den Filmen von Ritwik Ghatak, sowie die Medieninfrastruktur des alternativen und populären bengalischen Kinos. Ihre bisherigen Veröffentlichungen beschäftigen sich mit der Super-8-Film-Bewegung und der Cinephilie in Bengalen. Sie erhielt ein Erasmus Plus Forschungsstipendium am Institut für Kulturanthropologie der Georg-August-Universität in Göttingen.

 

biswas[at]tfm.uni-frankfurt.de

amritabiswas0411[at]gmail.com

Mitglieder
Koordinator_in