Menu Close
Asja Makarevic
Associate Doctoral Candidate

Beyond Post-War Cinema. Historical Experience and Cultural Agency in Post-Yugoslav Film

Bosnia-Herzegovina is still considered a post-war country, both by its inhabitants and external observers. The concept of ‘post-war’ implies that the country and its people are tied more strongly to the past than they are oriented towards the future. A post-war society appears to be permanently overshadowed by the past, while the future is permanently postponed. Paradoxically, as long as the future is kept at bay and the post-war condition kept alive, Bosnia maintains a certain significance on the global scene. However, living in the temporal vacuum of the post-war condition cannot be a long-term perspective. But when and how will the status of a ‘post-war’ society be lifted?

Inevitably, war is a major topic in contemporary post-Yugoslav films. The experience of war comes to the fore in cinema either through conventional representation or through what one could call, drawing on a concept of Gilles Deleueze, strategies of non-representation. By conventional representation I mean clichés and images with definite and stabilized meanings, which produce no further associations. Non-representation, on the other hand, refers to images that encourage attentive spectatorship, evoke various and conflicting experiences, and are open to multiple layers of meaning. 

A range of post-Yugoslav films produced from 2001 provides spectators with non-representational images that offer innovative approaches to the collective past, while simultaneously reframing contemporary experience. What I propose to call non-representational images in post-Yugoslav cinema appears to offer a more dynamic relationship to the past and the present, while reflecting complex processes of the formation of collective and individual identity, memory, guilt, and responsibility. But if these dynamics are inherent in non-representational images, is there indeed a way in which such images can contribute to overcoming the post-war condition? In particular I want to investigate how contemporary images of war shape film aesthetics in post-war Yugoslav cinema, and to what extent non-representational strategies and their reception contribute to the process of reconciliation. 

Fig. 1:
1395 Days without Red/1395 dana bez crvene (Šejla Kamerić, Bosnia and Herzegovina 2011), DVD, Still.

Profile

Asja Makarevic is a recipient of a stipend from the Heinrich Böll Foundation.

Members

Menü Schließen
Asja Makarevic
Assoziierte Doktorand_in

Über Nachkriegskino hinaus. Historische Erfahrung und kulturelle Agency im postjugoslawischen Film

Bosnien und Herzegowina wird nach wie vor als Nachkriegsstaat erachtet und dies sowohl von seinen Bürger_innen als auch von außenstehenden Beobachter_innen.  “Nachkrieg” als Konzept impliziert, dass das Land und dessen Bürger_innen stärker an die Vergangenheit gebunden seien, als dass sie sich Richtung Zukunft orientieren würden. Eine Nachkriegsgesellschaft scheint permanent von der Vergangenheit überschattet zu sein, während die Zukunft kontinuierlich aufgeschoben wird. Paradoxerweise behält Bosnien und Herzegowina so lange eine spezifische Bedeutung im Weltgeschehen, solange die Zukunft in Schach gehalten wird und der Nachkriegszustand aufrecht erhalten bleibt. Dabei kann ein Leben im zeitlichen Vakuum der Nachkriegsverhältnisse keine Langzeitperspektive bieten. Aber wann und wie wird der Status einer Nachkriegsgesellschaft aufgehoben werden?

Krieg ist unvermeidbar das Hauptthema in zeitgenössischen postjugoslawischen Filmen. Die Kriegserfahrung tritt im Kino entweder durch konventionelle Repräsentation oder durch, wie mit einem Rückgriff auf ein Konzept von Gilles Deleuze formuliert werden kann, Strategien der Nicht-Repräsentation in den Vordergrund. Unter konventioneller Repräsentation verstehe ich Klischees und Bilder mit definierten und gefestigten Bedeutungen die keine weiteren Assoziationen eröffnen. Nicht-Repräsentation andererseits bezieht sich auf Bilder, die zu einem aufmerksamen Betrachten animieren, unterschiedliche und miteinander in Konflikt stehende Erfahrungen hervorrufen und die offen für multiple Bedeutungsebenen bleiben. 

Eine Reihe postjugoslawischer Filme, die ab dem Jahr 2001 produziert wurden, bedient die Zuseher_innen mit nicht-repräsentativen Bildern, die innovative Zugänge zur kollektiven Vergangenheit bieten, während sie zugleich die gegenwärtige Erfahrung in einen neuen Rahmen setzen. Was ich anrege, nicht-repräsentationale Bilder im postjugoslawischen Kino zu nennen, scheint mir eine dynamischere Beziehung zu Vergangenheit und Gegenwart anzubieten, wobei darin zugleich die komplexen Bildungsprozesse kollektiver wie individueller Identität, von Erinnerung, Schuld und Verantwortung reflektiert werden. Wenn diese Dynamiken den nicht-repräsentativen Bildern inhärent sind, können dann solche Bilder auch dazu beitragen, sich über die Nachkriegsverhältnisse hinweg zu setzen? Im Besonderen möchte ich untersuchen, wie zeitgenössische Bilder von Krieg an der Filmästhetik des postjugoslawischen Kinos mitschreiben und in welchem Umfang nicht-repräsentationale Strategien und deren Rezeption an einem Aussöhnungsprozess mitwirken.

Fig. 1:
1395 Days without Red/1395 dana bez crvene (Šejla Kamerić, Bosnien und Herzegowina 2011), DVD, Still.

Profil

Asja Makarevic ist Stipendiatin der Heinrich-Böll-Stiftung.

Mitglieder