Menü Schließen
„A Touch of the Divine“: Gespräch mit Yann Martel
Veröffentlicht am 11.05.2021

„In Transit|ion – Frankfurt Lectures in Literary and Cultural Studies“ ist eine renommierte Vortragsreihe, die vom Institut für England- und Amerikastudien der Goethe-Universität Frankfurt organisiert wird. Zweimal im Semester stellen führende Wissenschaftler*innen und Schriftsteller*innen aus aller Welt ihre Arbeiten aus den Bereichen Amerikastudien, Englandstudien und Anglophone Literaturen und Kulturen vor. Am 15. Juli 2021 findet ein Gespräch mit Yann Martel statt, veranstaltet von Pavan Malreddy, Mitglied des Graduiertenkollegs „Konfigurationen des Films“.

 

Yann Martel ist ein weltbekannter Schriftsteller mit einer Leserschaft in über vierzig Sprachen. Er hat vier Romane, eine Sammlung von Kurzgeschichten und ein Buch mit Briefen an den kanadischen Premierminister verfasst. Sein gefeierter Roman Life of Pi (2001) – der populärste Booker-Gewinner aller Zeiten – war ein weltweiter Bestseller und wurde vom Oscar-prämierten Regisseur Ang Lee verfilmt. Angesichts der Bedeutung von Tieren, Anthropomorphismus und Religionskomparatistik in seinem Werk haben ihn Kritiker*innen auf unterschiedliche Weise als Postsäkularisten, Posthumanisten, magischen Realisten und Einzelgänger in der Form betitelt. Als Klassizist im Stil, als Lyriker in der Prosa und als Avantgardist im Geiste beschäftigt sich Yann Martel mit so weitreichenden Themen und Motiven wie Gott, Kunst, Abenteuer, Migration und Taxidermie. Diese Lesung und das Gespräch basieren auf seinen früheren und aktuellen Schreibprojekten.

 

Anmeldung zur Online-Veranstaltung bitte unter:

pavanmalreddy@protonmail.com

News