Das Graduiertenkolleg „Konfigurationen des Films“ lädt herzlich zur Materialsichtung „Magnifying Mondays“ ein. Diese Veranstaltung soll die Möglichkeit bieten, über Recherchematerial (Fotografien, Filme, Videos, Websites, Kurzfilme, GIFs, etc.), das im Zusammenhang mit den Forschungsprojekten steht, reflektieren und diskutieren zu können. Die Veranstaltung findet während des Semesters jeweils montags statt und beginnt um 18 Uhr (s.t.) mit einer kleinen Einführung der Präsentierenden.
Montag, 21. Oktober 2019, 18 Uhr (s.t.), Medienraum 7.214
Der Weihnachtsbäcker (Elisabeth Wilms, D 1943)
Schaffende in Not (Elisabeth Wilms, D 1948/1960s)
Flirt mit einer Maschine (Elisabeth Wilms, D 1953)
präsentiert von Alexander Stark
Montag, 18. November 2019, 18 Uhr (s.t.), Medienraum 7.214
“Liquid Images – Fluid Temporalities”:
H2O (Ralph Steiner, 1929)
Dripping Water (Michael Snow, Joyce Wieland, 1969)
Ten Skies (James Benning, 2004)
Transition de Phase dans les Cristaux Liquides (Jean Painlevé, 1978)
Seeing in the rain (Chris Gallagher, 1981)
Chuva (Madeira) (Jacques Perconte, 2012)
River Rites (Ben Russell, 2011)
präsentiert von Antoine Prévost-Balga
Montag, 2. Dezember 2019, 18 Uhr (s.t.), Filmraum 7.312
In Zusammenarbeit mit dem Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaften, dem Seminar für Judaistik sowie dem Projekt „Kinokultur in Warschau 1895/96-1939 – transnationale Perspektive“
Grine Felder (Ulmer & Ben-Ami, USA 1937)
präsentiert von Karina Pryt und Miriam Nebo
Montag, 27. Januar 2020, 18 Uhr (s.t.), Ort wird noch bekannt gegeben
Streifen (Marin Reljic, D 2019)
Zum Beispiel Otto Spalt (René Perraudin, D 1988)
präsentiert von Marin Reljic